Der SCALA Kultur- und Förderverein Wesel e.V. fördert und entwickelt gemeinsam mit seinen Partnern Kunst und Kultur in der Stadt Wesel und ihrer Umgebung.  Fünf Leitsätze bestimmen unsere Arbeit und geben Auskunft über unsere Ziele und unsere Werte. So schaffen wir Orientierung nach innen und außen und geben unseren Partnern und der Öffentlichkeit ein Versprechen.

Wir fördern Kreativität.

Kultur verstehen wir als das Ergebnis schöpferischer Prozesse. In diesem Sinne unterstützen wir kreatives Denken und Mut zur Innovation.

Wir handeln verantwortungsvoll.

Wir gehen mit den uns anvertrauten Mitgliedsbeiträgen, Zuwendungen und öffentlichen Fördermitteln sorgsam und im Sinne der Gemeinnützigkeit um.

Wir sind transparent.

Wir machen unsere Arbeit nachvollziehbar. Die für den Verein handelnden Personen informieren aktiv über die Vereinsarbeit. Wir berichten transparent über die Herkunft der Vereinsmittel und deren Einsatz im Sinne unserer Satzung.

Wir sind offen.

Wir grenzen nicht aus. Die geförderten Projekte und Veranstaltungen sind zugänglich für Jedermann, unabhängig von sozialem Status und den finanziellen Möglichkeiten. Wir sind konfessionell und weltanschaulich neutral. Wir sind überparteilich. Wir sind gleichzeitig nicht unpolitisch, denn Kunst und Kultur muss in gesellschaftlich wichtigen Themen einen Standpunkt haben.

Wir sind fair.

Respekt, ein wertschätzendes Miteinander und Integrität prägen unser Tun. Wir tragen Entscheidungen gemeinsam.