Die Weseler Kultur braucht Ihre Hilfe!

Liebe Weselerinnnen und Weseler, liebe Kulturförderer!

Um die Gesundheit der Menschen in Wesel zu schützen, stellen Weseler Kulturbetriebe wie auch viele andere öffentliche und private Einrichtungen ihren Betrieb bis mindestens 19. April ein. Leider bietet die aktuelle, sich täglich eher verschärfende Situation auch über diesen Termin hinaus keinerlei Planungssicherheit.  Durch die Schließungen verlieren die Weseler nicht nur ihre Kulturveranstaltungen. Für die gesamte Kultur- und Kreativwirtschaft bedeutet der Ausfall eine große existentielle Belastung, von der freie Künstler, lokale Veranstalter und privatwirtschaftliche Einrichtungen, wie z.B. das SCALA Kulturspielhaus, in besonderem Maße betroffen sind.

Künstler erhalten keine Gagen. Verkaufte Tickets von ausfallenden Veranstaltungen werden zurückgefordert. Gleichzeitig bricht der für die Vorfinanzierung von Veranstaltungen notwendige Kartenvorverkauf ein. Zudem fehlen wichtige Einnahmen aus dem Getränkeverkauf. Die Folgen sind dramatisch. Laufende Kosten für Personal, Miete, Verwaltung und Versicherungen fallen jedoch weiterhin an.

Um nun der Kultur in Wesel und der Region über die schwere Zeit helfen zu können, wendet sich der gemeinnützige Scala Kultur- und Förderverein Wesel e.V. jetzt mit einem Spendenaufruf an die Bürgerinnen und Bürger.

Kulturretter, die gerne spenden wollen, können unter dem Kennwort „Kulturhilfe“ auf eines der Vereinskonten spenden:

Niederrheinische Sparkasse RheinLippe - IBAN DE 92 3565 0000 0001 0096 46.
Volksbank Rhein-Lippe eG - IBAN DE52 3566 0599 3008 3770 13

Die Spende ist steuerlich absetzbar, Spendenbelege werden auf Wunsch gerne ausgestellt. Wir werden sicherstellen, dass die Gelder die betroffenen Stellen sehr schnell erreichen. Gleichzeitig freuen wir uns schon jetzt, wenn nach überstandener Krise das vielfältige Kulturangebot in Wesel fortgesetzt werden kann. Dort sehen wir uns dann! Und bis dahin gilt:

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Ihr SCALA Kultur- und Förderverein Wesel e.V.

UPDATE 9 April 2020 | Das SCALA ist jetzt digital - vielen Dank an alle Unterstützer!

Es macht Mut, dass sich Kultur und Kreativität auch in Krisenzeiten nicht ausbremsen lassen, denn: Seit gut 10 Tagen ist das SCALA Kulturspielhaus digital. Bereits am 30. März feierte  die Veranstaltungsreihe "Support Your Local Artist & Friends" Premiere. Dabei handelt es sich um einen digitalen Lieferdienst, der seine Angebote an Kunst, Kultur und Aktivität direkt nach Hause auf den Bildschirm bringt. Dank Livestreams werden kleinere Konzerte, Lesungen, Theaterdarbietungen, Comedy, Quiz, Workshops und vieles mehr über die SCALA Facebook Seite in die Wohnzimmer übertragen.

Allein für den Monat April sind rund 20 Live Streams angesetzt.

An dieser Stelle zeigt sich einmal mehr die Stärke unseres Fördervereins und die große Solidarität der Weselerinnen und Weseler:  Das gemeinsame Engagement ermöglicht die Umsetzung dieser für das Spielhaus als auch für die beteiligten Künstler und Akteure wertvollen Initiative!

Nochmals vielen Dank an alle Unterstützer, die unserem Spendenaufruf gefolgt sind.